Herzlich Willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

Seit 1899 im Einsatz für den Wald

Forstpolitisches Forum 2021

Für den Wald in Thüringen: Neue Wege! - Neue Mehrheiten?

Forstpolitisches Forum 2021
am 1. September 2021, 10:00 Uhr
in der Fachhochschule Erfurt, Altonaer Str. 25

Unter dem Eindruck der schwersten Waldschäden seit 1945 hat die Forstpolitik in Thüringen neue Wege eingeschlagen. Als erstes Bundesland hat der Freistaat 2021 eine flächenbezogene Waldklimaprämie eingeführt. Eine entsprechende Resolution hat im Landtag breite, überparteiliche Zustimmung gefunden. Doch Waldbesitzer, Forstverwaltung und der forstliche Nachwuchs brauchen langfristige Perspektiven. Wie kann der Waldumbau gelingen? Welche Rolle kommen Walderhaltung, Waldmehrung und Waldbewirtschaftung im Kampf gegen den Klimawandel zu? Wird es mehr Holzverwendung oder mehr Nutzungsverzicht im Wald geben? Mit Forstpolitikern der im Landtag vertretenen Parteien wollen wir Konflikte erörtern und Konsensmöglichkeiten ausloten.

• Dr. Marit Wagler, MdL, forstpolitische Sprecherin
• Jörg Henke, MdL, forstpolitischer Sprecher
• Marcus Malsch, MdL, forstpolitischer Sprecher
• Georg Maier, Minister für Inneres und Kommunales