Herzlich Willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

Seit 1899 im Einsatz für den Wald

FVBW: Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft (ANW) neues Mitglied im Landeswaldverband

Seit Juni zählt der Landeswaldverband Baden-Württemberg e.V. (LWV) mit der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft (ANW) ein neues Mitglied. Die ANW gilt als Hüterin und Entwicklerin des Dauerwaldkonzepts, das auf den Forstwissenschaftler Alfred Möller (1860-1922) zurückgeht. Beim Dauerwald geht es grundsätzlich um eine kahlschlagfreie Waldwirtschaft, die einen Mischwald mit Baumindividuen in verschiedenen Altersstufen begünstigt. Einzelne Bäume werden nach ihrem Reifegrad geerntet.

„Mit der Aufnahme der ANW ergänzt der Landeswaldverband seine Expertise im Bereich naturgemäße Waldwirtschaft“, erklärt LWV-Vorsitzender Dieter Hellmann. Wie alle Mitglieder des Landeswaldverbands strebt die ANW nach einer verantwortungsbewussten, nachhaltigen Nutzung und Pflege der Wälder. Die Idee des Dauerwalds bildet den Kern der Arbeit der ANW. „Dauerwald hat längst nicht mehr die Außenseiterrolle. Inzwischen gilt er als Leitbild für naturnah bewirtschaftete Wälder und findet sich auch im aktuellen baden-württembergischen Koalitionsvertrag wieder,“ so Hellmann.

„Wir sind glücklich über den Neuzugang und heißen die ANW herzlich willkommen im LWV. Vor allem ist in Zeiten von Klimawandel und Trockenheit bei der Entwicklung klimaresilienter Wälder Expertise sowie Experimentierwille und Aufgeschlossenheit gefragt. Aus diesem Grund sehen wir der Zusammenarbeit mit Spannung entgegen!“, freut sich Dietmar Hellmann.

„Mit seinen insgesamt sechs Mitgliedern ist der LWV inhaltlich stark aufgestellt, um die Interessen eines nachhaltigen, multifunktionalen und naturnahen Waldes zu vertreten“, so Hellmann.

www.lwv-bw.de