Die BundesWALDWahl 2021

Digitale Gesprächsrunde mit den wald- und forstpolitischen SprecherInnen der Bundestagsfraktionen

Bei der virtuellen BundesWALDWahl des Deutschen Forstvereins e.V. und seiner Nachwuchsorganisation Junges Netzwerk Forst am 24. August stellten sich die waldpolitischen Sprecher*innen aller im Deutschen Bundestag vertretenen Fraktionen den Themen einer zukünftigen Wald- und Forstpolitik vor dem Hintergrund des Klimawandels.

Zum Einstieg hielt unser Präsident Carsten Wilke ein kurzes Grußwort.

Die Bundestagsabgeordneten hatten zuerst die Chance über einen kurzen Pitch die forstpolitische Vision ihrer Partei dem Publikum vorzustellen. Bei Ablauf der Zeit wurde das Mikrofon abgestellt, um allen die gleiche Chance zu geben. Die einzelnen Pitche finden Sie unter jedem Kandidaten.

Anschließend stellten sich die Teilnehmer den Fragen aus dem Publikum - dabei waren u.a. Fragen zur Jagd, Flächenstillegungen und Holzbau.

An dieser Stelle können Sie die Diskussion als MP3-Datei nachhören:

Teil1
Teil2

Die Wahlergebnisse der BundesWALDWahl 2021

Im Rahmen der BundesWALDWahl wurde natürlich auch gewählt.
Die Zuschauer hatten die Möglichkeit einmal am Anfang der Veranstaltung und einmal am Ende ihre Wahlprognose als "Stimmungsbild" abzugeben.

CDU-Bundestagsabgeordneter Herr Alois Gerig

"Richtige Waldbewirtschaftung ist Klimaschutz und DIE Aufgabe des 21. Jahrhunderts!"

Hier finden Sie den Pitch von dem CDU-Bundestagsabgeordneten Herrn Alois Gerig

SPD-Bundestagsabgeordneter Herr Dirk Wiese

"Die Wiederaufforstung unserer Wälder und eine Honorierung der Ökosystemleistungen muss das Ziel sein."

Hier finden Sie den Pitch von dem SPD-Bundestagsabgeordneten Herrn Dirk Wiese

AfD-Bundestagsabgeordneter Herr Peter Felser

"Rückabwicklung Klimaschutzgesetz, kein Nutzungsstopp, Hilfe für kleine Waldbesitzer!"

Hier finden Sie den Pitch von dem AfD-Bundestagsabgeordneten Herrn Peter Felser

FDP-Bundestagsabgeordneter Herr Karlheinz Busen

"Für nachhaltigen Klimaschutz brauchen wir eine aktive Waldbewirtschaftung"

Hier finden Sie den Pitch von dem FDP-Bundestagsabgeordneten Herrn Karlheinz Busen

DieLinken-Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Kirsten Tackmann

„Multifunktionalen Wald entwickeln und schützen geht nur gemeinsam.“

DieGrünen-Bundestagsabgeordneter Herr Harald Ebner

“Wald- und Klimakrise erfordern ein Umdenken bei Waldwirtschaft und –politik"