Gemeinsamer Auftritt des NFV und des DFV auf der LIGNA 2015 in Hannover

Auf der LIGNA 2015 hatte das Niedersächsische Landwirtschafts-Ministerium im Niedersachsenpavillon unter dem Expo-Dach einen gemeinsamen Auftritt der Forstbranche organisiert. Erstmalig sollte in einer „Probieraktion“ ein politisches Signal für die Solidarität untereinander und mit der Holzindustrie ausgesandt werden.

Beteiligt haben sich in einem Gemeinschaftsstand unter Führung des Waldbesitzerverbands Niedersachsen der Nordwestdeutsche Forstverein (NFV) gemeinsam mit dem Deutschen Forstverein (DFV), der Waldbesitzerverband auf Bundesebene (AGDW - Die Waldeigentümer), der Deutsche Forstwirtschaftsrat (DFWR) sowie PEFC Deutschland, sowie mit weiteren Ständen die Niedersächsischen Landesforsten, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in Niedersachsen (Bundesforsten), der Klosterkammerforstbetrieb, die Universität Göttingen, aber auch Einzelunternehmen wie der Holzlogistiker Bruno Reimann aus Bad Harzburg.

Die unmittelbare Nähe zum Freigelände mit den Holzerntemaschinen auf der einen Seite und den Aktionen der Stihl Timbersports Series direkt vor dem Pavillon auf der anderen Seite führten viele zusätzliche Besucher in die Halle.

Auf dem Gemeinschaftsstand gab es neben den üblichen Flyern und Publikationen auch eine große Grafik auf einer Würfelseite, auf der die durchschnittlichen Leistungen des Waldes übersichtlich dargestellt wurden. Die Fotoaktion „Ich finde unseren Wald großartig, weil…“ mit eigenen Ergänzungen der Besucher führte zu Fotos, die auf eine Baumsilhouette geheftet wurden, und zu interessanten Gesprächen.

Glücklicherweise konnten hierbei neue Mitglieder gewonnen werden, so dass sich die Beteiligung an dieser weltweit größten Messe im Bereich der Holzbe- und -verarbeitung gelohnt hat.

Axel Gerlach, Geschäftsführer NFV