Jahresbrief 2022 des Forstvereins Sachsen-Anhalt

Landesforstverein Sachsen-Anhalt „Wald verbindet“

Liebe Forstvereinsmitglieder!

Wie in jedem Jahr möchte ich mich zum Ende hin mit ein paar Zeilen an Sie wenden.

Auch in diesem Jahr wieder als Mail und anschließend – über unsere Geschäftsstelle in Göttingen - per Post, um auch alle Vereinsmitglieder zu erreichen.

Rückblick 2022

Während am Anfang des Jahres noch die Auswirkungen von Corona zu spüren waren hatte sich die Situation im Laufe des Jahres mehr oder weniger gedreht.

Entweder war und ist (trotz der Omikron Variante) die Pandemie wirklich nicht mehr so schlimm, oder durch schwerwiegendere Themen fand Corona in der medialen Berichterstattung nicht mehr die Aufmerksamkeit.

Viel schwerer als dieser Punkt war jedoch der nun seit Februar dieses Jahres tobenden Angriffskrieg auf die Ukraine.

Noch im Jahr 2021 hätte ich nicht damit gerechnet das Mitten in Europa wieder ein Krieg stattfinden wird, obwohl manche Vorzeichen dies einen hätten vermuten lassen können.

Ich hoffe und wünsche mir, dass dieser Konflikt bald endet, das unsinnige Töten aufhört und sich dieser Krieg nicht noch weiter auf andere Staaten Europas ausbreitet.

Veranstaltungen in 2022

In diesem Jahr fanden tatsächlich nur zwei Veranstaltungen unseres Landesforstvereins und eine des Deutschen Forstvereins statt.

Vom 18. bis 22. Mai 2022 war in Braunschweig die 70. - immer wieder verschobene - Jahrestagung des Deutschen Forstvereins.

Rund 800 Teilnehmer (leider mit nur einer sehr überschaubaren aber treuen Abordnung aus unserem Landesforstverein) nahmen an dieser teil.

Bei sehr interessanten Themen, Vorträgen, geselligen Veranstaltungen und Exkursionen konnten die Teilnehmer ihren Horizont und ihr Wissen erweitern.

Ich kann wirklich nur  jedem Vereinsmitglied ans Herz legen die Angebote des Deutschen Forstvereins (die nächste Jahrestagung wird 2024 aller Voraussicht nach in Fulda stattfinden) anzunehmen um von einer Teilnahme zu profitieren.

Von unserem Forstverein wurde dann die Jahrestagung und Mitgliederversammlung in Dessau-Roßlau, im Kornhaus, am 06. Oktober durchgeführt.

Mit den Vorträge von Prof. Dr. Ammer und Herrn Dr. Straubinger konnten wir zwei sehr interessante Kollegen kennenlernen und von ihren Ausführungen profitieren.

Im Anschluss an die Jahrestagung fand unsere Mitgliederversammlung mit der Wahl des Vorstandes statt.

Hier möchte ich mich sowohl bei allen anwesenden Mitgliedern für ihr Vertrauen bei der Wiederwahl der meisten (alt gedienten) Vorstandsmitglieder bedanken, als auch bei den Vorstandsmitgliedern selbst, die noch einmal Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Vorstand erklärt hatten.

Dank auch an Herrn Haferkorn der zukünftig als neuer Schatzmeister die Geschicke des Vorstandes mit lenken wird.

Nichts desto trotz müssen wir – auch wenn durch das Mitwirken von Herrn Haferkorn das Durchschnittsaltes unseres Vorstandes deutlich gesenkt wurde - über eine Verjüngung unseres Vorstandes in den nächsten 4 Jahren aktiv nachdenken und diese umsetzen.

Für die konkrete Umsetzung wünsche und hoffe ich auf baldige  Vorschläge Ihrerseits!

Eine Woche später fand dann eine Exkursion im Revier „Hoher Fläming“, im Revierteil Bärenthoren, bei Herrn Toren Reis statt.

An vielfältigen Exkursionspunkten, Rätselstationen und praktischen Vorführungen wurde allen  Teilnehmern ein interessanter, lehrreicher und abwechslungsreicher Tag geboten.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Herrn Michael Weninger für die Vorbereitung der Jahrestagung in Dessau-Roßlau und bei Herrn Toren Reis für die Vorbereitung und Durchführung des Exkursionstages bedanken.

Durch diese beiden aktiven Vereinsmitglieder konnten wir die Wiederkehr der vor 100 Jahren in Dessau-Roßlau stattgefunden Jahrestagung des Deutschen Forstvereins zum Thema Dauerwald gebührend begehen.

Veranstaltungen in 2023

Leider mussten wir uns im Vorstand dazu entschließen die seit Jahren geplante Exkursion nach Norwegen endgültig abzusagen.

Wir hätten den Flug bereits in diesem Herbst buchen müssen. Und bei der derzeitigen undurchsichtigen Lage bezüglich Corona wollten wir das Risiko eine Stornierung des Fluges - und damit den Verlust des vorab bezahlten Fluges – nicht eingehen.

Im kommenden Jahr haben wir aber wieder in jeder Region Weiterbildungen anzubieten.

Diese wurden von mir bereits als Weiterbildungen im MW beantragt. Die Verfügung vom 23.02.22, die ich als Anlage beifüge, hat auch weiterhin Gültigkeit!

Folgendes ist geplant:

Regionalgruppe Anhalt:

Thema: Beispielbetrieb für einen zukunftsfähigen, klimaresilienten Wald – Besuch der Stiftung August Bier mit Exkursion in den Sauener Wald im Juni 2023

Regionalgruppe Altmark:
Thema: Truppenübungsplatz Altengrabow (natürliche Wiederbewaldung nach militärischer Nutzung) und Besichtigung des forstlichen Bildungszentrums in Magdeburgerforth am 24.05.2022

Regionalgruppe Harz:

Thema: Sukzession im Nationalpark Harz (Vorträge und Exkursion) am 07.06.2022

Außerdem planen wir noch eine Exkursion nach Süddeutschland.

Nähere Information dazu werde ich Ihnen rechtzeitig mitteilen.

Meine sehr geehrten Forstvereinsmitglieder:

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen.

Für den Zustand unserer Wälder nicht das Beste. Aber wir lassen uns nicht entmutigen.

Erfreulich ist die Einstellung junger Kolleginnen und Kollegen, die unsere Forstverwaltung langsam verjüngen.

Hoffentlich eine Entwicklung die anhält!

Nun bleibt mir Ihnen und Ihren Familien vor allem Gesundheit, eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr zu wünschen,

und uns allen ein hoffentlich friedliches und kriegsfreies Jahr 2023.

Ich verbleibe mit den besten Grüßen

Hans Schattenberg

Hier: Jahresbrief als PDF mit Anhang