Herzlich Willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

Seit 1899 im Einsatz für den Wald

Weihnachtsbotschaft und Jahresrückblick des Forstvereins

Liebe Freundinnen und Freunde des Deutschen Forstvereins, wir blicken gemeinsam auf das Jahr 2022 zurück und möchten uns bei Ihnen für die freundliche Unterstützung bedanken!

Das vergangene Jahr stand unter dem Motto „Aufbruch“. Wir konnten endlich unsere Forstvereinstagung in Braunschweig durchführen. Und wie! Über 800 Forstleute und Waldinteressierte kamen – bunter und gemischter denn je – nach langer Pause wieder zusammen. Dies tat insbesondere dem Generationendialog gut. Auf der Tagung stand auch ein großer Wechsel an: Nach vielen erfolgreichen Jahren verabschiedeten wir den Präsidenten Carsten Wilke und die Vizepräsidenten Gudula Lermer und Fried Graf Bernstorff. Vielen Dank für Euer großartiges Engagement! Zugleich begrüßten wir Professor Dr. Ulrich Schraml als neuen Präsidenten des DFV, sowie Fanny Hurtig, Marcus Kühling und Felix Hofmann als Vizepräsidium an seiner Seite. Mit unserem Nachwuchs, dem Jungen Netzwerk Forst (JNF), sind wir nun auch formaljuristisch verbunden. Die Organisation konnte in diesem Jahr das 1.300ste Mitglied begrüßen! Viele sind bereits oder werden zukünftig Mitglied im Forstverein sein.

Auf unserem Youtube-Kanal können Sie schon bald einen gelungenen Rückblick der Tagung in Form eines Kurzfilms abrufen.

Auch außerhalb der Tagung floriert das Leben im Verein. Zahlreiche Exkursionen im In- und Ausland fanden statt oder wurden geplant. Dabei ging es für unsere Mitglieder zum Beispiel nach Georgien, Polen oder Portugal. Wir diskutierten im Wald über Biberschäden, den Wasserhaushalt bis hin zum Waldbrandschutz ein sehr breites Wissensgebiet – und das Ganze sowohl zu Fuß als auch hoch zu Ross. Durch diese Vielfalt an Angeboten haben wir es gemeinsam geschafft, dieses Jahr über 211 Leute für unseren Wald zu begeistern und als Neumitglieder zu gewinnen. Hierbei gilt ein besonderer Dank unseren Ehrenamtlichen, die dieses bunte Angebot erst möglich machen.

Wer Gutes tut, muss auch darüber reden und das wollen wir! In 2023 werden wir noch mehr Aktivitäten entwickeln – mit einer neuen Website, aktuellen Social-Media-Kanäle und gemeinsam mit unseren Landesverbänden besonders vielen Exkursionen und (Online-) Vorträgen starten wir unsere eigene kleine Mitmach-Offensive.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir das kommende Jahr 2023 zu einem ganz besonderen machen und freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch sowie Gesundheit, Glück und Erfolg für 2023. Passen Sie auf sich auf!

Prof. Dr. Ulrich Schraml (Präsident)

Malte Campsheide (Geschäftsführer)

Felix Hofmann (Vizepräsident)