Brandenburgischer Forstverein - Biber Exkursion am 16.12.2022

Am 16. Dezember 2022 ab 13.30 Uhr findet eine rund 3 km lange Wanderung zum Thema "Auswirkungen fortgeschrittener Besiedelung von Waldgewässern durch den Biber" entlang des Nonnenfließes bei Spechthausen statt.

Die fast ausgerottete Biber-Population im Land Brandenburg hat sich inzwischen wieder erholt und stark vermehrt. Dieser Zustand ist zum einen ein Beleg für die erfolgreiche Artenschutzarbeit, andererseits beobachten Land- und Forstwirte an Gewässern diese Entwicklung mit Sorge.

Anhand von verschiedenen Stationen im Wald soll die gravierende Umgestaltung von Waldbiotopen durch die Tätigkeit des Bibers im Wald demonstrieren werden. Diskutiert werden soll im Spannungsfeld Artenschutz und Funktionalität des Waldes als Lebensraum, welcher Raum einer streng geschützten Art sowohl im öffentlichen Wald wie auch im Privatwald eingeräumt werden kann.

Treffpunkt ist der Waldparkplatz "Alte Karpfenteiche" an der L200 zwischen Spechthausen und Eberswalde (52.814660, 13.790662). Zum Ausklang der Wanderung gibt es am Forsthaus Nonnenfließ einen kleinen Imbiss mit anschließendem Shuttle-Service zum Ausgangspunkt. Für Ihre Teilnahme senden Sie uns bitte bis zum 25.11.2022 eine Nachricht unter brandenburg@forstverein.de .