JNF - Wasser-Exkursion

Mitte Oktober kamen 17 junge Försterinnen und Förster im hessischen Forstamt Melsungen zusammen. Forstamtsleiterin Petra Westphal und Johannes Flikschuh non HessenForst zeigten uns eindrückliche Beispiele für den Wasserführung im Wald. Dafür vielen Dank an dieser Stelle! Ob entlang der Wege zum Verhindern von Schäden oder an ausgewählten Standorten im Bestand zum Rückhalt von Wasser. Gemeindam diskutierten wir das Für und Wider der unterschiedlichen Vorgehen. Besonders interessant: verschiedene Teilnehmende hatten sich mit diesen Themen bereits in anderen Projekten gewidmet und konnten interessante Erkenntnisse einbringen. Der Tenor der Gruppe am Ende der Veranstaltung spiegelte auch die Resonanz der sozialen Medien wider: hier gibt noch viel zu lernen! Wenn das mal nicht Grund für eine weitere Veranstaltung zum Thema Wasser im Wald ist- Stay tuned!