Herzlich Willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

Seit 1899 im Einsatz für den Wald

29. September 2022 - Hauptversammlung mit Fachtagung und Exkursion des Forstvereins Mecklenburg-Vorpommern in Greifswald

„Fast 20 Jahre Eschentriebsterben in Mecklenburg-Vorpommern – was haben wir daraus gelernt?“

In Mecklenburg-Vorpommern wurde die Krankheit erstmals 2002 beobachtet. Damals war noch nicht bekannt, dass es sich um das durch einen Pilz verursachte Eschentriebsterben handelt.

Förster und Waldbesitzer meldeten vereinzelt abgestorbene Triebe und Kronenteile vor allem an jungen, aber auch an älteren Eschen. I

nzwischen kommt das Eschentriebsterben in ganz Mecklenburg-Vorpommern und in fast ganz Europa vor.

 

Vormittags wird es eine theoretische Einführung in die thematik Eschentriebsterben in MV in der Aula des Universitätshauptgebäudes in Greifswald geben. Nach mittäglicher Stärkung ist dann die Exkursion im Wald der Stadt Greifswald mit dem zuständigen Revierleiter Herr Knoll geplant. In mehreren Stationen rund um das Thema „Eschensterben – Wege aus der Krise!“ gibt es viele Möglichkeiten zum forstlichen Austausch und zur Diskussion. Eine gesonderte Einladung folgt