Herzlich Willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

Rückblick auf vergangende Jahre und Ausblick 2022

Original als pdf-Datei

Liebe Mitgliedschaft im Forstverein Nordrhein-Westfalen,

ein schwieriges Jahr geht zu Ende. Auch der Forstverein NRW war von den pandemiebedingten Einschränkungen betroffen. So musste die geplante Kroatienexkursion erneut verschoben werden und findet nunmehr im kommenden Jahr statt. Dennoch war der Forstverein aktiv, weshalb wir nachfolgend einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des FV im vergangenen Jahr werfen möchte:

Im Mai war endlich wieder eine Forstvereinsveranstaltung möglich. Am 20.05.2021 fand nach langer Zwangspause eine erste gemeinsame Exkursion der Forstvereine Nordrhein-Westfalen sowie Rheinland-Pfalz – Saarland statt, die auf eine Initiative der Geschäftsführer der beiden Forstvereine Johannes Wagner und Christian Langfeldt zurückgeht. An insgesamt sieben Waldbildern im Raum Hachenburg wurde über die Möglichkeiten der Wiederbewaldung unter Einbeziehung von natürlicher Sukzession diskutiert. Angesichts der aktuellen Herausforderungen im Wald ein brandaktuelles Thema. Zum Abschluss des gelungenen Tages gab es einen Imbiss vom Grill am forstlichen Bildungszentrum in Hachenburg.

Die diesjährige Mitgliederversammlung war vorsichtshalber in den August gelegt worden, um die Chancen für eine Durchführung in Präsenz zu erhöhen. Letztendlich fand sie als Hybridveranstaltung statt, was für alle Teilnehmenden gewöhnungsbedürftig war. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die turnusmäßigen Wahlen von Vorstand und Beirat. Der scheidende Vorsitzende Jörg Matzick wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Vorstand besteht nunmehr aus Rudolf Hansknecht als 1. Vorsitzenden, Frau Beatrix Boekstegers als 2. Vorsitzenden und Herr Roland Daamen als 3. Vorsitzenden. Geschäftsführer ist jetzt Herr Jasper Schneberger, Schatzmeister Herr Stefan Simme.

Der Beirat setzt sich zusammen aus: Dr. Norbert Asche, Jörn Hevendehl, Björn Hohenstein, Armin Hübinger, Ute Messerschmidt, Sebastian Korintenberg, Juliane Saebel, Katharina Schmitt und Peter Tunecke.

Im Anschluss an den Versammlungsteil fand eine Exkursion in den Staatswald Fellinghausen des Forstamtes Siegen-Wittgenstein statt. Forstamtsleiter Manfred Gertz und der Vertreter des zuständigen Revierleiters Herr Matthias Mennekes erläuterten Erfahrungen aus den Wiederbewaldungsversuchen nach dem Sturm Kyrill. Dabei wurden nicht nur gelungene Beispiele, sondern auch weniger befriedigende Waldbilder gezeigt und diskutiert. Vielen Dank den beiden für die engagierte Exkursionsleitung.

Wie in jedem Jahr, so gab es auch diesmal eine gemeinsame Veranstaltung mit SDW, ANW und Wald und Holz NRW zum Baum des Jahres 2021, der Stechpalme. Sie fand am 25.8. statt.

Auch die nächste Veranstaltung, eine gemeinsame Aktion von JNF und FV am 25.9., beschäftigte sich mit Fragen der Wiederbewaldung. Diesmal ging es um die „Auswirkungen veränderter Rehwildbejagung auf die Waldverjüngung“. Im Versuchsrevier des RVR in Hagen-Eilpe stellte der Landschaftsökologe Frank Heute das Pilotprojekt im Rahmen eines Waldbeganges vor.

Detaillierte Berichte zu den Veranstaltungen sind auf der Internetseite des Forstvereins eingestellt. (https://www.forstverein.de/fvnrw/aktuelles-termine.html)

Anfang November haben wir uns mit dem Beirat und dem Vorstand getroffen, um über die Aktivitäten des Forstvereins in den kommenden Jahren zu diskutieren. Wald und Forstwirtschaft stehen in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Fortschreitender Klimawandel, forst- und umweltpolitische Initiativen auf europäischer und nationaler Ebene und steigendes öffentliches Interesse am Wald und seinen (Ökosystem-)Leistungen werden nachhaltigen Einfluss auf den Wald und seine Nutzung nehmen. Dazu wollen wir in den kommenden Jahren Veranstaltungen anbieten, die diese Herausforderungen aufnehmen.

Für das kommende Jahr steht bislang folgendes auf dem Programm:

• Voraussichtlich am 5.4. werden wir, im Vorfeld der Landtagswahl, gemeinsam mit den übrigen Unterzeichnern des Waldpaktes NRW eine moderierte Diskussion mit den im Land und/oder im Bund in Regierungsverantwortung stehenden Parteien organisieren. Die Diskussion soll als Online-Veranstaltung im Netz übertragen werden und dort auch zum späteren Anschauen noch zur Verfügung stehen.
  • Vom 18. bis zum 22. Mai sehen wir uns zur Tagung des Deutschen Forstvereins in Braunschweig.
  • Die bereits zweimal verschobene Kroatienexkursion findet nunmehr vom 8. bis 14. Juni 2022 statt.
  • In der 33. KW ist gemeinsam mit dem JNF eine Reitexkursion im Münsterland geplant. Der Ablauf und der genaue Termin werden noch rechtzeitig mitgeteilt.
  • Die gemeinsame Veranstaltung zum Baum des Jahres (erneut die Rotbuche) ist für den 25. August im Hammerhof bei Warburg geplant.
  • Voraussichtlich ebenfalls im Spätsommer wollen wir eine Exkursion im Bundesforstbetrieb Rhein-Weser zum Truppenübungsplatz Senne anbieten. Der Bundesforstbetrieb wird uns zeigen, wie militärische Nutzung mit Pflege und Erhaltung naturschutzfachlich wertvoller Biotope zusammenpasst und welche Anforderungen die militärische Nutzung an die Gestaltung des Waldes und des Offenlandes stellt. Die endgültige Durchführung und Terminfindung hängen allerdings noch davon ab, ob und wann die militärische Nutzung der Senne dies zulässt.

Im Jahr 2023 steht dann wieder eine Mitgliederversammlung an, die wir in bewährter Weise wieder mit einer Fachexkursion verbinden werden. Ziel der Exkursion sollen nach gegenwärtiger Planung ältere Bestände eingeführter Baumarten sein. Geplant ist außerdem eine Exkursion in die Hauptstadt, um uns dort über aktuelle forstpolitische Herausforderungen zu informieren. Den beschlossenen Ausstieg aus dem Braunkohleabbau wollen wir zum Anlass nehmen, um uns die neuen Wälder aus den unterschiedlichen Rekultivierungsphasen im Rheinischen Braunkohlerevier im Rahmen einer Exkursion anzusehen und uns einen Eindruck davon zu machen, welche Waldfunktionen und Ökosystemleistungen diese im Vergleich zu den ursprünglichen Wäldern erbringen können. Die Planungen dazu werden wir im kommenden Jahr konkretisieren.

Wir, d.h. Vorstand und Beirat hoffen, dass wir der Mitgliedschaft ein interessantes Angebot machen können und freuen uns auf eine rege Beteiligung an den Veranstaltungen und anregende Diskussionen.

Ihnen allen schöne Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr.

Rudolf Hansknecht

Beatrix Boekstegers