Herzlich Willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

"Wald verbindet"

Jahresbrief als Original (pdf-Datei) finden Sie hier

Liebe Forstvereinsmitglieder!

Auch in diesem Jahr möchte ich Ihnen zum Ende des Jahres einige Zeilen zukommen lassen, wenn auch diesmal nur per Mail, da unsere Geschäftsstelle in Göttingen durch den Weggang von unserer Geschäftsführerin Frau Schröcker und unserer langjährigen Kollegin der Geschäftsstelle Frau Reffelt zum Jahresende mehr als ausgelastet ist.

Rückblick 2021

Auch in diesem Jahr hatte und hat uns die Pandemie erst weniger und jetzt wieder voll im Griff.

Anfang des Jahres mit dem Lockdown, dann der merkliche Rückgang der Inzidenzzahlen über die Sommermonate hinweg.

Viele nutzten die sich wieder bietenden Möglichkeiten zu verreisen und für mich war es nur eine Frage der Zeit bis die Ansteckungen wieder ansteigen würden. Leider hat sich meine Befürchtung mehr als bestätigt, mit nie dagewesenen Zahlen der Erkrankten. Hoffen wir darauf, dass sich das Impfen der Bevölkerung positiv auf die zukünftige Entwicklung der Pandemie auswirken wird.

Veranstaltungen in 2021

Trotz der Einschränkungen konnten wir in diesem Jahr zwei Regionaltagungen im Harz und in Anhalt durchführen.

Beide fanden am 13. Oktober 2021 statt.

Die Regionalgruppe Harz, unter Leitung von Karin Klinghardt besuchte den sogenannten „Welt Wald“ in Bad Grund, mit dem Thema: Ausländische Waldgesellschaften, unter der Veränderung des Klimas, an praktischen Gegebenheiten.

Michael Weninger hatte für die Regionalgruppe Anhalt das Thema: Waldentwicklung in der Dübener Heide – von den forstlichen Anfängen bis heute. Dazu wurden am Vormittag zwei Vorträge von Herrn Dr. Bendix und Frau Prof. Dr. Fürst von den Marin Luther Universität Halle gehalten um anschließend eine Exkursion in die Heide durchzuführen.

Beide Veranstaltungen waren gut besucht und zeigten das Interesse an unseren Angeboten.  Beiden Regionalgruppenleiter meinen herzlichen Dank für die Vorbereitung und Durchführung der Tagungen.

Veranstaltungen in 2022

Leider musste die geplante 70. Forstvereinstagung des Deutschen Forstvereins in Braunschweig aus bekannten Gründen abgesagt werden. Aber: Sie soll im kommenden Jahr  vom 18. bis 22.05.2022 nachgeholt werden. Und ab Dezember 2021 kann man sich online dafür anmelden. Das Programm ist Ihnen zugegangen und ich hoffe, dass möglichst viele unserer Mitglieder diese Jahrestagung besuchen werden. Anmeldungen online unter: www.braunschweig2022.de .

Unsere geplante Norwegenexkursion, die schon bis ins letzte Detail von Hubertus Hlawatsch geplant war, haben wir jetzt für das Jahr 2023 vorgesehen, damit wir diese dann hoffentlich ohne Einschränkungen durchführen können. Ich werde Sie alle rechtzeitig informieren wann und wo man sich dazu anmelden kann.

Im kommenden Jahr werden auch wir wieder Regionaltagungen planen.

Und zudem steht im Jahr 2022 unsere Jahrestagung mit anschließender Mitgliederversammlung und Wahl eines neuen Vorstandes an.

Hier nochmals meine Bitte an alle Mitglieder: Wer Interesse an der Mitwirkung im neuen Vorstand unseres Landesforstvereins hat, möge sich bitte rechtzeitig bei mir melden, da viele Mitglieder des alten Vorstandes angekündigt haben nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Die Lage im Wald

Auch wenn sich das Wetter in diesem Jahr gnädiger zeigte, und keine extreme Hitze und Trockenheit auftraten (man hatte das Gefühl es war ein „normales“ Jahr), konnte das Niederschlagsdefizit der letzten Jahre nicht ausgeglichen werden.

Und die Käfer und Pilze haben weiterhin kräftig zugeschlagen, sodass von einer Entspannung aus Forstschutzsicht in fast allen Landesteilen nicht gesprochen werden konnte.

Jetzt gilt es die zum Teil riesigen Kahlflächen in den kommenden Jahren wieder aufzuforsten, damit die zukünftigen Förstergenerationen einen klimastabileren und vielfältigeren Forst vorfinden und bewirtschaften können (soweit dies hoffentlich unter den zukünftigen politischen Vorgaben noch möglich ist).

Meine sehr geehrten Forstvereinsmitglieder:

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien vor allem Gesundheit, eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2022.

Hans Schattenberg

Vorsitzender Forstverein Sachsen-Anhalt