Tharandter Gespräche - Restart 2021

Tharandter Gespräche - Restart 2021: JNF und SFV laden zum digitalen Kongress über die Honorierung von Ökosystemleistungen

Das Junge Netzwerk Forst und der Sächsische Forstverein lassen die Tharandter Gespräche wieder auferstehen und möchten Impulsgeber sein, diesen seinerzeit beliebten forststudentischen Kongress als Angebot und Treffpunkt für Forststudierende ganz Deutschlands wieder zu verstetigen - pandemiebedingt zunächst noch in digitaler Ausführung und ohne Immatrikulationsbescheinigung. Es geht um ein aktuelles Zukunftsthema, welches nicht nur bei Forstleuten, sondern auch bei Umweltverbänden und politischen Parteien stark in Fokus genommen wird: die Honorierung von Ökosystemleistungen. Unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Wolfram Günther, treffen in vier interaktiven Online-Veranstaltungen im Zwei-Wochen-Takt (03.11., 17.11., 2.12. und 15.12) viele teils sehr unterschiedliche Akteure aufeinander und diskutieren sowohl miteinander als auch mit dem Publikum über Chancen und Risiken sowie konkrete Vorstellungen zur Umsetzung von Honorierungsmodellen und über Alternativen. Großen Raum wird aufgrund der aktuellen Schwerpunkte die Honorierung der Klimaschutzleistung einnehmen. Weitere Informationen und Hinweise zur Teilnahme werden demnächst via Homepage der Tharandter Gespräche und des SFV sowie auf unseren Social Media Kanälen bekanntgegeben. Wir freuen uns auf eine möglichst große Resonanz und zahlreicher Teilnehmende.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Infoblatt