TFV Exkursionseinladung Forstamt Hainich-Werratal 30.09.21

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Thüringer Forstverein lädt alle Waldinteressierten zu seiner Herbst-Exkursion ein.

Die Exkursion wird in Zusammenarbeit mit dem Leiter des Revieres Behringen und dem Forstamt Hainich-Werratal angeboten und hat einen interessanten Themen-Mix zum Inhalt:

• Digitalisierung im Revier-Alltag - Möglichkeiten und Chancen
  • Dauerwald mit Eiche
  • Zeitgemäße Wiederbewaldungsstrategien

Ablauf:

11:00 bis 12.30 Uhr Exkursion zu Fuß (kurze Strecken) zum Thema „Eiche im Dauerwald“ (Waldgenossenschaft Grumbach)

1. Exkursionspunkt:

• Durchforstung eine Laubholzmischbestandes
  • Positivauslese unter besonderer Förderung der Eiche
  • Digitale Begleitung bei Planung, Vorbereitung/Auszeichnung, Ausschreibung und Auftragsvergabe

2. Exkursionspunkt:

• Eichen-Schirmstellung, vollständig verjüngt
  • Problematik der Konkurrenz durch Linde, Haselnuss, Hainbuche
  • Überlegungen zur Minimierung der Kosten durch truppweise Pflege

13:00 – 14:30 Uhr Mittagessen im Harth-Haus

14:30 – 16:00 Uhr Exkursion zu Fuß (ca. 3 km – alternativ kann zum Exkursionspunkt mit dem eigenen Fahrzeug gefahren werden)

3. Exkursionspunkt:

• Wiederbewaldung nach Fichtenverlust durch baumartenreiche, truppweise, kostengünstige Verjüngungsverfahren mit digitaler Unterstützung (FBG Tüngeda/Familie Reiter)

Treffpunkt:

Restaurant Harth Haus, Eisenacher Str. 55 · 99947 Bad Langensalza

Kosten:

Die Teilnahme an der Exkursion ist auch für Nichtmitglieder im Forstverein oder des JNF kostenfrei.

Speisen und Getränke in der Mittagspause sind selbst zu zahlen.

Anmeldung möglichst per E-Mail an thueringen@forstverein.de oder durch Anruf in der Geschäftsstelle des TFV.

Mitgliederversammlung des TFV:

Alle Mitglieder des TFV werden daran erinnert, dass vor der Exkursion von 9:00 bis 10:30 Uhr unsere turnusmäßige Mitgliederversammlung stattfindet. Die schriftliche Einladung mit der Tagesordnung wurde mit der letzten proWALD versandt; wer sie nicht mehr haben sollte, kann sie in der Geschäftsstelle noch einmal anfordern. Um vorherige Anmeldung zur Mitgliederversammlung in der Geschäftsstelle wird gebeten.

Dr. Andreas Niepagen

(Geschäftsführer)

Gesamte Einladung als PDF

Thüringer Forstverein e. V.
Possenallee 54
D-99706 Sondershausen