Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinMecklenburg-Vorpommern

Profil

Der Forstverein MV blickt auf eine 140-jährige Vereinsgeschichte und auf bedeutende Forstleute dieser Zeit zurück. Er fußt in der Tradition des Vereins Mecklenburgischer Forstwirte und des Pommerschen Forstvereins sowie der späteren speziellen forstlichen Vereinstätigkeit der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), der Deutschen Agrarwissenschaftlichen Gesellschaft (DAG) und der Agrarwissenschaftlichen Gesellschaft (AWIG) der DDR.

Der Forstverein MV ist heute mit 350 Mitgliedern – Forstleuten, Waldbesitzern und Freunden des Waldes –als großer forstlicher Verband des Landes Mecklenburg-Vorpommern anerkannt und vertritt als eigenständige und parteienunabhängige Vereinigung die Grundinteressen seiner Mitglieder und der Forstwirtschaft unseres Landes.

Satzungsgemäß hat sich der Forstverein MV in Politik und Öffentlichkeit für die Belange des Waldes, insbesondere für die Wahrung seiner Nachhaltigkeit, einzusetzen. Kern der forstpolitischen Arbeit ist dabei u. a. die verstärkte Zusammenarbeit mit den anderen Forstverbänden im Aktionsbündnis Wald unseres Landes.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Fortbildung der Mitglieder. Die Organisation von Weiterbildungsveranstaltungen (Fachtagungen, Exkursionen, Kolloquien usw.) erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Forstpraxis und der Forstwissenschaft. Unsere Veranstaltungen sind dabei im besonderen Maße geeignet, Antworten zu geben auf die Herausforderungen von Forstpolitik und Forstwirtschaft unseres Landes. Auch forstliche Studienreisen im In- und Ausland gehören zu unserem Angebot.

Nicht zuletzt geht es uns auch um die Festigung des Zusammengehörigkeitsgefühls und des Berufsethos aller Mitglieder unseres Verbandes, um die Pflege ihrer Traditionen und Stärkung der gesellschaftlichen Anerkennung.

Die Satzung des Forstvereins MV legt im Einzelnen u. a. Rechtsform, Mitgliedschaft, Organisationsstrukturen und Geschäftsführung fest.

Werden Sie Mitglied im Forstverein MV! Je mehr Mitglieder hinter unseren Initiativen stehen, umso größer ist die Chance ihrer Durchsetzung!