Deutscher Forstverein e.V.

25.08.2017

Die Welt braucht Wald! - 68. Forstvereinstagung in Regensburg

Vom 17. bis 21. Mai 2017 findet die 68. Tagung des Deutschen Forstvereins in Regensburg statt. Mit dem Tagungsmotto „Die Welt braucht Wald!“ möchte der Forstverein auf den Beitrag zu den Leistungen und Optionen der internationalen forstlichen Zusammenarbeit und zugleich auf die Walderhaltung und Waldvermehrung sowohl global als auch in Deutschland hinweisen. Zu der bundesweit größten Forsttagung werden über 1.000 Teilnehmende aus öffentlichen und privaten Forstverwaltungen, der Wissenschaft, der Forstpolitik, der Holz- und Forstwirtschaft und dem Verbandswesen erwartet.

Mit seinem Vortrag zum Tagungsmotto „Die Welt braucht Wald!“ eröffnet der Kanzler der Internationalen Universität in Genf (IUG) und ehemalige Generaldirektor des WWF international Dr. Claude Martin den Seminartag am 18.05.. In den fünf darauf folgenden Seminarreihen werden neben der internationalen Zusammenarbeit und der Walderhaltung auch waldbauliche Themen sowie gesellschaftliche Ansprüche aus der Sicht verschiedenster Waldnutzer diskutiert. Die auf den forstlichen Nachwuchs zugeschnittene Seminarreihe „Jugend Forst“ wird Perspektiven und Herausforderungen der Studierenden, Referendare bzw. Anwärter und Berufseinsteiger thematisieren. Bei einem nie dagewesenen Angebot von über 50 Halb-, Ganz,- und Zweitagesexkursionen in Bayern, Österreich und Tschechien können die in den Seminaren angesprochenen Themen praxisnah vertieft werden. Die insgesamt fünftägige Veranstaltung bietet weitere zahlreiche Höhepunkte.

Am ersten Tagungstag (17.05.) ermöglicht der Begegnungsabend in Form einer Schifffahrt mit der Kristallflotte von Regensburg zur Walhalla ein Zusammentreffen der versammelten Forstwelt. Die Seminare am 18.05. finden ganztägig im fürstlichen Schloss St. Emmeram statt. Bei der Festveranstaltung am 19.05. erwarten die Teilnehmer die Festrede von Staatssekretär im BMEL Dr. Herrmann Onko Aeikens und weitere Beiträge hochrangiger Persönlichkeiten in einer Podiumsdiskussion. Am Abend des 19.05. wird der Bischof von Regensburg ein Pontifikalamt in Form einer Hubertusmesse im Regensburger Dom feiern. Ebenfalls eingeladen sind alle Interessierten zum Waldmarkt auf dem Neupfarrplatz in der Regensburger Innenstadt.

Die 68. Forstvereinstagung wird von der Bayerischen Forstverwaltung und den Bayerischen Staatsforsten sowie durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unterstützt. Das Programm sowie weitere Information zu Anmeldung und Unterkunft können der Internetseite des Deutschen Forstvereins (www.regensburg2017.de) entnommen werden.

Werden Sie jetzt Mitglied im DFV. Mitglied werden »

DFV-Jahrestagungen

ID Wald Shop

Forstfunktionskleidung, Jagdausrüstung, CDs und Bücher.

zum Online-Shop »