Aktuelles aus dem Deutschen Forstverein e.V.

Förster begutachten den Zustand von Waldbäumen

In den nächsten Wochen finden in ganz Deutschland die landesweiten Waldzustandserhebungen statt. Geschulte Forstfachleute schätzen an Aufnahmepunkten die Gesundheit des Waldes ein. Neben der Verlichtung und Verfärbung von Baumkronen, erfassen die Forstleute auch Baumschäden durch Witterungseinflüsse, Borkenkäferbefall oder Luftverschmutzung.

Die jährliche Waldzustandserhebung ist Teil des Forstlichen Umweltmonitoring und wird in allen europäischen Ländern durchgeführt. Die Ergebnisse ermöglichen Aussagen zum aktuellen Gesundheitszustand des Waldes und lassen insbesondere im Hinblick auf den Klimawandel gefährdete Gebiete und Baumarten erkennen.

Nach Abschluss der Außenarbeiten werden die aktuellen landesweiten Ergebnisse im späten Herbst vorgestellt und im Rahmen des Waldzustandsberichtes 2010 veröffentlicht.

ID Wald Shop

Forstfunktionskleidung, Jagdaus- rüstung, CDs und Bücher.
Rabatte für Vereinsmitglieder.

zum Online-Shop »

DFV Jahrestagungen:

Aachen 2011
65. Jahrestagung des DFV vom 21.-25.09.2011 in Aachen

Potsdam 2009
64. Jahrestagung des DFV vom
25. - 28.06.2009 in Potsdam.

mehr »